Mareen Falkenstein und Helena Kapp aus dem Kreisvorstand Esslingen in den Bezirksvorstand der Frauen Union Nordwürttemberg gewählt | Leitantrag zum Thema „Leiden mit Long Covid: Was ist zu tun?"

Am 9. April lud der Be­zirks­ver­band Nord­würt­tem­berg der Frau­en Uni­on ins idyl­li­sche Mar­kels­heim zum ers­ten Par­tei­tag seit Be­ginn der Pan­de­mie. In ge­sel­li­ger At­mo­sphä­re wur­den lang­jäh­ri­ge Mit­glie­der ver­ab­schie­det und neue Mit­strei­terin­nen be­grüßt. Es wur­de je­doch auch Kri­tik ge­übt. Die schei­den­de Vor­stands­vor­sitzen­de Su­san­ne Wet­te­rich fand da­bei deut­li­che Wor­te für die schlech­ten Er­ge­bnis­se der CDU bei den letzt­jäh­ri­gen Lan­des- und Bun­des­tags­wah­len: Die Par­tei ha­be in meh­re­ren Be­rei­chen kei­ne Ant­wort auf drän­gen­de Fra­gen der Bür­gerin­nen und Bür­ger ge­habt und wich­ti­ge ge­sell­schaft­li­che The­men un­be­setzt ge­las­sen. Nur, wenn sie die Be­lan­ge der Men­schen auf­greift und Ant­wor­ten auf die Fra­gen der Zeit fin­det, kann die CDU in Zu­kunft ih­rem Selbst­ver­ständ­nis als Volks­par­tei wie­der ge­recht wer­den.

Die designierte Vor­stands­vor­sitzende Isabell Rathgeb über­zeug­te die Delegierten mit einer herz­li­chen Re­de, in der sie ei­ne reich de­ko­rier­te Stall­tür hoch­hielt, die sie kürz­lich ge­schenkt be­kom­men hat­te. Die­se re­prä­sen­tie­re für sie so­wohl ih­re Ver­gan­gen­heit als Kind auf dem el­ter­li­chen Bau­ern­hof als auch ih­re Zu­kunft, in der sie für an­de­re Tü­ren öff­nen wol­le, so wie für sie selbst Tü­ren ge­öff­net wur­den. Auf krea­ti­ve Wei­se ge­lang es der er­folg­rei­chen selb­ständi­gen Un­ter­nehme­rin und drei­fachen Mut­ter zu zei­gen, dass der Spa­gat zwi­schen Hei­mat­ver­bun­den­heit und Welt­of­fen­heit, zwi­schen Fa­mi­lie und Be­ruf so­wie zwi­schen Tra­di­tion und Zu­kunft ge­lin­gen kann, wenn man be­reit ist, auf die Sor­gen und Nö­te der Men­schen ein­zu­ge­hen und Pro­ble­me ge­mein­sam an­zu­packen. Rath­geb wur­de so­dann mit über­wäl­ti­gen­der Mehr­heit ge­wählt.

Aus dem Kreis­ver­band der Frau­en Uni­on Ess­lingen wurden als Bei­sitze­rin­nen in den Be­zirks­vor­stand Ma­reen Fal­ken­stein, Vor­stands­mit­glied des CDU-Stadt­verbands Lein­fel­den-Ech­ter­din­gen und zum ers­ten Mal im Be­zirks­vor­stand dabei, sowie He­le­na Kapp, Lan­des­vor­stands­mit­glied im MIT und be­reits seit vie­len Jah­ren im Be­zirks­vor­stand ak­tiv, ge­wählt. Die 71-jähri­ge Kapp, de­ren Herz für den Mit­tel­stand brennt, be­ton­te, wie wich­tig es ihr sei, dass Frau­en sich ak­tiv in die Wirt­schaft ein­brin­gen. Sie selbst ha­be mit ih­rem Mann ge­mein­sam ein er­folg­rei­ches, welt­weit tä­ti­ges Un­ter­neh­men auf­ge­baut und den­noch drei Kin­der groß­ge­zo­gen.
Die 33-jähri­ge Fal­ken­stein er­klär­te in­des, sie wol­le den Schwer­punkt ih­rer po­li­ti­schen Ar­beit auf die Inne­re Si­cher­heit setzen – ein The­ma, das ihr aus ihrer Tä­tig­keit im Diens­te der Staats­an­walt­schaft Ell­wangen be­stens ver­traut sei und in der Po­li­tik zu­ne­hmend ver­nach­lässigt wer­de. Nur ei­ne ver­nünf­tige und ideo­lo­gie­frei an der Reali­tät aus­ge­rich­te­te Po­li­tik könne si­cher­stellen, dass Frau­en und auch Män­ner in un­se­rer Ge­sell­schaft si­cher und oh­ne Angst le­ben kön­nen.

Ab­ge­run­det wurde der Tag durch eine Podiums­dis­kus­sion zum The­ma: „Lei­den mit Long Covid: Was ist zu tun?". Diese dien­te der Un­ter­mau­erung des an­schlie­ßend be­schlos­sen­en Leit­an­trags, in dem die Frau­en Uni­on Nord­würt­tem­berg Ver­bes­serungen für die Be­trof­fenen for­dert: schnel­le In­for­ma­tio­nen, in­ter­dis­zi­pli­nä­re Dia­gnos­tik und The­ra­pie so­wie For­schung, Re­ha­bi­li­ta­tions­an­ge­bo­te, psy­cho­lo­gi­sche Be­glei­tung, Un­ter­stützung und Ver­netzung der Selbst­hi­lfe so­wie un­bü­ro­kra­ti­sche An­er­ken­nung von Ar­beits­un­fä­hig­keit und aus­kömm­li­che Fi­nan­zie­rung.

Falkenstein

« Reform des Landtagswahlrechts beschlossen: künftig zwei Stimmen und aktives Wahlrecht ab 16 Jahren Frauen Union im Bezirk Nordwürttemberg wählt Isabell Rathgeb zur neuen Vorsitzenden und neues Vorstands-Team »

Jetzt teilen: